Montag, 7. April 2014
Wohnzimmer als Spielzimmer...
Es ist so eine Sache mit dem Spielzeug der Kids. Bei uns haben alle drei Kinder ihre eigenen Zimmer. Allerdings sind alle Schlafräume in der oberen Etage des Hauses und tagsüber, wenn sich das Leben vor allem im unteren Stockwerk abspielt, sind die Kinder lieber in meiner Nähe, als oben alleine in ihren Zimmern...zumindest noch. Glücklicherweise sind wir in der komfortablen Lage, dass wir genügend Zimmer eingeplant und somit noch ein zusätzliches Zimmer auf der unteren Etage haben, welches eigentlich als Spielzimmer genutzt wird, oder sagen wir mal werden sollte. Momentan ist es eher ein Spielzeuglager. Im sogenannten Spielzimmer haben die beiden grossen Kids, Mini Töchterchen ist dafür noch zu klein, ihr Büro, wo sie malen, basteln und sich kreativ austoben dürfen und eben vieeeele Spielsachen. Das Büro wird genutzt, doch die Spielsachen wandern ständig wieder ins Wohnzimmer, wo Spielwelten aufgebaut werden. Es ist toll und sie spielen auch wirklich gut, nur ist das Wohnzimmer dann voller Stolperfallen... Eine Baustelle hier, ein Bauernhof dort, die Holzeisenbahn durchs ganze Wohnzimmer hindurch bis zur Küche... Die Zone, wo sie sich im Wohnzimmer ausbreiten dürfen ist nun mit einem Teppich eingegrenzt, aber trotzdem herrscht Chaos. Momentan ärgert es mich manchmal, wenn ich wieder über eine Baumaschine, eine Lok oder etwas anderes stolpere. Schon oft allerdings habe ich mich gefragt, ob ich mich nach diesen Zeiten, wo das Wohnzimmer voller Spielzeug ist dereinst zurücksehnen werde, wenn es mal nicht mehr so ist, wenn die Kids grösser sind und sich lieber in ihre Zimmer zurückziehen?! Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es so sein wird. Will man nicht immer das, was man nicht (mehr) haben kann? Wohnzimmer als Spielzimmer. Eigentlich ist es ja schön, wenn die Kids in meiner Nähe sein wollen, wenn sie spielen, wenn wir zusammen auf Abenteuerreise gehen können. Irgendwann wird das Wohnzimmer wieder ganz meinem Mann und mir gehören, ohne Spielzeug, ohne herumliegende Stolperfallen, aber wollen wir das wirklich? Hmm...da gilt es einfach die Zeit zu geniessen so lange es noch so ist und über das Chaos hinwegzusehen, oder was meint ihr?

... comment