Mittwoch, 16. April 2014
Ferienvorbereitung...
Bald ist es so weit. Wir machen eine grosse Reise, mein Mann, unsere drei Kinder und ich. Wir nutzen noch die Zeit, bevor Sohnemann in den Kindergarten und ich wieder arbeiten muss. Das letzte Mal Ferien, fern der vorgegebenen Schulferienzeiten... Drei Wochen werden wir unterwegs sein. Ein wenig den Norden erkunden, in Dänemark und Schweden herumreisen. Natürlich habe ich alles geplant, gebucht, vorbereitet, die Route ausgewählt. Ich hoffe einfach, dass auch alles klappt, so wie es sollte, dass die Hotels, Wohnungen, Häuser wirklich gebucht sind und wir nicht plötzlich mit drei Kindern vor verschlossenen Türen stehen. Das wäre ziemlich blöd. Wie dem auch sei.. Mein Mann hatte mit der Planung herzlich wenig am Hut, ausser dass er Ferien nimmt und wir wussten, in welche Länder es gehen sollte, überliess er den Rest ziemlich mir. Und so wird es auch sein mit Packen. Während er für sich packen wird, werde ich für mich und unsere drei Kids packen müssen. Aber was nimmt man bloss alles mit, für zwei Kleinkinder und ein Baby, drei Wochen, im Norden? Ist es kalt oder warm? Beides? Können wir unterwegs in den Hotels waschen oder waschen lassen? Einiges ist abgeklärt, einiges offen und immer wieder wird es Unvorhergesehenes geben! Es wird streng, aber ich freue mich auch darauf. Drei Wochen, etwas erleben, vieles sehen und doch versuchen es auch ruhig anzugehen, damit die Kinder vor neuen Eindrücken und Programm nicht total erschlagen sind. Irgendwie hat man beim Packen immer das Gefühl, in den bereisten Ländern gäbe es keine Läden, in denen man auch mal was kaufen könnte, sollte man etwas vergessen. Aber irgendwie ist es einem doch wohler, wenn man weiss, dass man alles dabei hat. Für den Fall der Fälle, einfach so. Unser Auto wird vollgestopft sein, die Dachbox obendrauf auch. Ich hypere, weil es noch so viel zu erledigen, besorgen, vorbereiten gilt.... Aber es wird schon alles gut. Spätestens, wenn wir beim ersten Reiseziel ankommen, werde ich etwas ruhiger sein und wissen, was wir alles vergessen haben....

... comment